Often

Technologie

Often ist eine Web-Anwendung und geschrieben in PHP. Als Datenbank kommt eine MySQL zum Einsatz. Meine eigene Instanz (welche btw. für jedermann kostenlos zugänglich ist) läuft in einem Apache2 Webserver auf einem Linux Ubuntu 18.04 LTS.

Ich benutze das FatFreeFramework in der Version 3.7, da ich mit diesem während meiner Ausbildung viele Erfahrungen gesammelt habe und es aufgrund seiner Flexibilität und Schlankheit zu schätzen gelernt habe. Für Datenbankzugriffe und Migrationen verwende ich das Doctrine Projekt, genauer die Bibliothek doctrine/migrations in der Version 2.1. Als Templating Engine nutze ich Twig von Symfony, da es meiner Ansicht nach das am einfachsten zu handhabendste seiner Art. Für das Frontend nutze ich Bootstrap, aus den gleichen Gründen

Idee

Die Idee hinter Often ist es, eine Einfache Möglichkeit zu bieten. Abseits der Steckuhr des Arbeitgebers, seine Überstunden im Auge zu behalten.

Entstanden ist ein Tool, mit dem es Möglich ist, anhand einfacher Daten wie der Uhrzeit des tatsächlichen Arbeitsbeginns, Arbeitsendes, einer Zeitangabe für den Tagessoll und Pausen die tatsächlichen Überstunden für jeden Tag auszurechnen und diese übersichtlich und transparent anzuzeigen.

Des Weiteren gibt es die Möglichkeit die Einträge in Monatsübersichten anzuzeigen, wenn man diese Informationen benötigt.

Das ganze Projekte ist Quelloffen auf GitHub zu finden und unterliegt der MIT-Lizenz.